Donnerstag, 15. Mai 2014

Toni oder RUMS 20/14

Ich habe Euch ja neulich bereits hier das Kleid der Kleinen für die anstehende Familienfeier gezeigt. Ist ja eigentlich klar, dass ich auch was Schickes brauche... (Das Kleid der Großen ist noch nicht ganz fertig, das zeige ich Euch dann nächste Woche.)
Entstanden ist eine Toni vom Milchmonster. Wow, da bin ich für meine Verhältnisse echt fix gewesen mit dem Nähen eines neuen Schnittmusters ;-) Und das ist so ein toller und vielseitiger Schnitt, da werden ganz bestimmt noch mehr Tonis bei mir einziehen!
Genäht habe ich die Basisversion mit V-Ausschnitt aus tollem Chevronjersey. Natürlich in meinen Lieblingsfarben schwarz und grau. Wer mich kennt, weiß, dass ich eigentlich nur Schwarz trage. Meine Eltern, mein Arbeitgeber - alle haben es mehr oder weniger hartnäckig versucht, aber niemand konnte mich über Jahre (Jahrzehnte ;-)) davon abbringen. Nur meine Kinder haben es in Rekordgeschwindigkeit geschafft :-D Allerdings habe ich neulich beim Sichten meines Kleiderschrankes festgestellt, dass kaum noch schwarze Sachen vorhanden sind und mittlerweile die bunten Sachen überhand nehmen! Das muss geändert werden, ich werde also in nächster Zeit immer mal wieder schwarze Sachen für mich nähen! Aber genug geschwafelt, zurück zum Kleid.
Die zusätzliche Knopfleiste habe ich nach diesem Tutorial mit einem Bandeinfasser genäht. Es ist schwedisch, aber dafür haben meine Schwedisch-Grundkenntnisse gerade noch gereicht... Hier bei Muddis gibt es aber auch ein tolles (und gar nicht stümperhaftes) Tutorial für eine Knopfleiste mit Bündchen. 

So, jetzt aber mal Fotos:








Stoff: Nähgarten via Dawanda

Schnitt: Toni von Das Milchmonster


 Und damit bin ich wieder bei RUMS dabei!
Ich wünsche Euch einen schönen Donnerstag! Ich weiß nicht, ob ich heute noch schaffe zu schauen, was Ihr Tolles gezaubert habt, und morgen früh geht es schon auf zur Familienfeier ins Osnabrücker Land! Daher wünsche ich Euch auch schon mal ein schönes Wochenende!!!

Liebe Grüße
Bea

Kommentare:

  1. Sieht toll aus Dein neues Kleid! Steht Dir total gut!
    GlG Sandra

    AntwortenLöschen
  2. Liebe Bea,

    wahnsinnig schön schaust Du aus in Deiner Toni ... wenn das nicht DEIN Schnitt ist, dann weiß ich auch nicht. Der Chevron-Jersey, der Schnitt, DU ... perfekt. Du siehst wahnsinnig hübsch darin aus!! Bitte näh noch ganz viele, das steht Dir so gut! UND ich mag SCHWARZ!!!

    Ganz liebe Grüße
    Sandy

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ich danke Dir! Und ja, ich denke, es werden noch einige Tonis folgen - ich fühl mich nämlich pudelwohl in dieser! Und weitere Versionen hab ich schon im Kopf!

      Löschen
  3. Die Toni ist wunderschön geworden!!! Und ihr werdet alle bezaubernd auf der Familienfeier aussehen!!!
    Ich hatte in meiner Teenagerzeit eine Schwarzphase ( The Cure und Co....), aber mit 20 war es dann vorbei ( ich glaube meine Mutter war sehr froh...) und ich wurde sehr bunt.... fr crcde
    Manchmal würde ich auch gerne wieder mehr ins Schwarze gehen, vor allem wenn ich dann wieder so tolle Beispiele sehe,... aber irgendwie bleibe ich immer wieder bei bunt hängen....
    Viel Spaß auf der Feier.
    LG Kristina

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Ja, mit Cure hat das bei mir auch angefangen, dann kam anderes dazu... Und ich bin dabei hängen geblieben, hör das immer noch gern und bin auch immer noch auf Konzerten oder Festivals anzutreffen, wenn es mit den Kindern zu organisieren ist...

      Löschen
  4. Mir gefällt Deine Toni total gut!

    LG Yvonne

    AntwortenLöschen
  5. Super!!! Als Toni-Fan und bekennende Schwarzträgerin ist das für mich der absolute Volltreffer. An die Knopfleiste trau ich mich aber nicht...
    Liebe Grüße
    Kerstin

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Die Knopfleiste sieht schwieriger aus als sie ist! Einfach mal probieren. Das einzige, was man beachten muss, man darf die Ecken nicht zu weit einschneiden und nicht dolle dran ziehen, sonst leiert es da etwas aus und die Ecken werden unschön...

      Löschen
  6. Du siehst ganz zauberhaft aus. Schwarz steht Dir und geht immer ob gestylt für eine Feier oder auf dem Spielplatz. Viel Spaß bei der Familienfeier. LG Alex

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Das ist auch mein Plan - ab nächster Woche rocke ich dann (mit anderen Schuhen) damit den Spielplatz ;-)

      Löschen
  7. Suuuuuuuuuuper schön geworden :)

    AntwortenLöschen
  8. Das Kleid ist wunderschön und steht dir perfekt ;-)
    Liebe Grüße
    Nathalie

    AntwortenLöschen
  9. Boah, ist die toll! Ich mag gar kein Chevron... :))) Deine Toni finde ich aber umwerfend, sie steht dir prima. Viel Spaß beim Feiern,

    Frau Mena.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Vielen Dank!!! Und ich muss gestehen, ich mochte eigentlich auch kein Chevron. Aber wie das so ist, erst braucht man's nicht, und irgendwann sieht man so viele tolle Beispiele und braucht es dann doch... ;-)

      Löschen
  10. Wahnsinn, sieht das gut aus!
    Liebe Grüße, Barbara

    AntwortenLöschen
  11. Boar...du siehst ganz toll darin aus....das Kleid passt perfekt zu dir.Ganz viel Freude damit !!!

    Ganz liebe Grüsse
    Vera

    AntwortenLöschen
  12. Liebe Bea, ich hab dein Kleid schon am morgen gesehen, aber mein Internet wollte nicht als ich den Kommentar abschicken wollte. Jetzt ist es spät geworden, leider. Ich wünsche dir eine tolle Familienfeier - genieße es in deinem wunderschönen Kleid. Mir gefällt der Chevron sehr, und die Knopfleiste ist eine wunderschöne Idee von dir. Die fügt sich ins Kleid ein, als gehörte sie da immer hin!! Rundum perfekt und super schön!!!
    Liebe Grüße
    Veronika

    AntwortenLöschen
  13. Richtig schönes Kleid! Ich bin ganz begeistert... bisher dachte ich immer das diese grafischen Muster doch etwas sehr wild wären... aber nein du hast mich eines besseren belehrt! Danke!
    Liebe Grüße Antje

    AntwortenLöschen
  14. Hallo, liebe Bea!!
    Du siehst klasse in deinem Kleid aus! Das würd ich sofort anziehen!!!
    Ich hab mich riesig gefreut, als ich gesehen habe, dass du dich auch bei mir eingetragen hast!!
    DAs ist schön!! Hab mit deinen Lieben einen tollen Sonntag und einen guten Start in die neue Woche!!
    Herzlichst, Sandra

    AntwortenLöschen
  15. WOW! Das ist ein tolles Kleid mit einem wunderschönen Stoff! Sieht klasse aus!

    AntwortenLöschen

Ich freue mich, dass Du vorbeischaust und Dir die Zeit nimmst, einen Kommentar zu hinterlassen!